Ihre Rolle
Auf deutscher Seite sind Sie für die Antragsbearbeitung zuständig; die correspondantes und correspondants régionaux haben eine pädagogische, beratende und auswertende Funktion. In ihren Aufgabenbereich fallen auch die Programme des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW).
Die Ländervertreter:innen nehmen direkt alle Anträge von Trägern entgegen, die in Deutschland keiner verbandlichen Zentralstelle angehören. Sie sind jeweils in den Ministerial- oder Senatsverwaltungen tätig, denen die Jugendarbeit oder Jugendhilfe zugeordnet ist. Die Zuständigkeit ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die correspondantes und correspondants régionaux arbeiten in den Regionaldirektionen für Jugend, Sport und sozialen Zusammenhalt (DRJSCS) der französischen Regionen.
Ländervertretungen sind wichtige Partner bei der Qualifizierung von Mobilitätsprogrammen
Die Ländervertretungen leisten weit mehr für das DFJW, als nur Anträge zu bearbeiten. Sie sind ein wichtiger Baustein, um bestehende Austauschprojekte zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Im Rahmen der DFJW-Evaluationsstrategie besuchen die Ländervertreter:innen und correspondantes und correspondants régionaux vom DFJW geförderte Jugendbegegnungen in ihren Bundesländern und Regionen. Sie geben den Projektträgern pädagogische und inhaltliche Impulse für ihre Programme. Zudem vertreten sie das DFJW auf regionaler Ebene.
Das DFJW steht in permanentem Austausch und Dialog mit beiden Netzwerken und führt jährlich Informations- und Vernetzungstreffen mit Vertreter:innen aus beiden Ländern durch.