Am 18. Oktober hat das DFJW  die Projektpartner von FranceMobil und mobiklasse.de zum Fördererkreistreffen in seine Räumlichkeiten nach Berlin geladen. Inhaltlich ging es um einen Rückblick auf den vergangenen Jahrgang 2015/2016 und um die Sicherung und gemeinsame Planung der Zukunft der Programme.

Die erreichten Ergebnisse der 23 Lektoren, 12 Franzosen und 11 Deutsche, sind schon anhand der Zahlen beeindruckend: 2015/16 haben sie an rund 2.000 Schulen 6.5000 Animationen angeboten und konnten so insgesamt 136.000 Kinder und Jugendliche erreichen.

Die zahlreichen Rückmeldungen durch Lehrer und ihre Klassen waren dabei durchweg sehr positiv: Es gelang, spielerisch für die Sprache und Kultur des Partnerlandes zu begeistern und von ihm ein attraktives und aktuelles Bild zu vermitteln.

Darüber hinaus konnten die Lektorinnen und Lektoren über die persönlichen und beruflichen Möglichkeiten informieren, die sich durch das Erlernen der Partnersprache Deutsch oder Französisch und eine Mobilitätserfahrung im Allgemeinen bieten. Sie erreichten dabei alle Altersgruppen allgemeiner sowie berufsbildender Schulen, wobei ein besonderer Fokus auf den Klassenstufen lag, die vor der Wahl der zweiten Fremdsprache standen.

Ein wichtiges Thema des Förderkreistreffens war zudem die finanzielle Sicherung zur Fortsetzung von mobiklasse.de und FranceMobil. Hier wurden Strategien erarbeitet, Ideen für mögliche zusätzliche Partner und Sponsoren zusammengetragen sowie ein zeitlicher Fahrplan erstellt. Es war auffällig, dass alle bisherigen Partner ihre Verbundenheit mit den Programmen und ihren Willen unterstrichen, sich weiterhin dafür zu engagieren. So sollten auch alle Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass auch künftig junge motivierte Lektorinnen und Lektoren weiterhin bei einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen nachhaltige Spuren hinterlassen.