Die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit e. V. (GÜZ) und das Bureau International de Liaison et de Documentation (BILD) organisieren in Zusammenarbeit mit dem DFJW vom 7. bis 11. April 2022 ein Wahlbeobachtungsseminar in Paris.
Wer mehr über Staatsbürgerschaft und die Triebfedern der Demokratie erfahren möchte und Lust hat, seinen kritischen Geist weiterzuentwickeln, ist bei diesem Seminar mit seinem abwechslungsreichen Programm genau richtig.
Die Gruppen treffen sich mit Akteur:innen und Beobachter:innen des politischen Lebens. Sie werden politische Programme vergleichen und die Medienbeiträge analysieren. Wenn es die pandemische Lage zulässt, werden die Teilnehmenden ebenfalls die französische Nationalversammlung und Wahllokale besuchen. Enden soll die Begegnung mit der Produktion einer Radiosendung in Form eines Podcasts.
Thematischer Schwerpunkt des Seminars ist der Vergleich des deutschen und französischen Wahlsystems. Im Zentrum werden ebenfalls die wichtigsten Themen der aktuellen politischen Debatte in beiden Ländern stehen. Welches Bild haben junge Menschen von Politik und Parteien? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Deutschland und Frankreich? Wie wichtig ist Europa?
Das Seminar ist die Folgeveranstaltung der Begegnung, die im September 2021 in Berlin anlässlich der Bundestagswahl stattgefunden hat.
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bureau international de Liaison et de Documentation (BILD).