Am Dienstag, den 13. Oktober 2015, haben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und die Association Volontaires 2016 eine Vereinbarung zur Durchführung des deutsch-französischen Volunteer-Programms unterzeichnet. Im Rahmen des offiziellen Volunteer-Programms der Fußball-Europameisterschaft UEFA 2016 wird dieses von der Fédération Française de Football (FFF) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) unterstützt. Die Unterzeichnung hat in den Räumlichkeiten des Euro 2016 SAS in Paris in der Anwesenheit von Jacques Lambert, Präsident der Euro SAS, und Pierre-Arnaud Custody, Verwaltungsdirekteur des französischen Fussballverbands, sowie Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW, stattgefunden.
Das deutsch-französische Programm ermöglicht es jungen Volunteers aus Deutschland, die sich für deutsch-französische Beziehungen interessieren, an diesem sportlichen Großereignis mitzuwirken. Es wird vom 10. Juni bis zum 10. Juli in Frankreich stattfinden. Junge Volunteers aus Frankreich können ebenfalls teilnehmen, indem sie sich als deutsch-französisches Tandem bewerben.
Die an Großveranstaltungen angekoppelten Aktionen des DFJW und seiner Partner im Sportbereich erlauben es, ein vielfältiges Publikum zu erreichen, das oft keinen Zugang zur deutsch-französischen Mobilität hat. Es erlaubt ihm, sich für den Dialog zwischen den Kulturen einzusetzen und dabei die Partnersprache zu lernen bzw. zu verbessern.
Es handelt sich hierbei um das dritte deutsch-französische Volunteer-Programm im Rahmen eines internationalen Fußballturniers. Zwei Volunteer-Programme anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2006 und der Frauen 2011 wurden schon erfolgreich durchgeführt.
Fußballbegeisterte aus Deutschland und Frankreich im Alter von 18 bis 30 Jahren können sich noch bis zum 31. Oktober 2015 beim DFJW bewerben.
Mehr Informationen finden Sie in der Ausschreibung.