Basierend auf dem Werk L'écriture ou la vie von Jorge Semprún, einem jungen Spanier, der sich im Widerstand engagierte, nach Buchenwald deportiert wurde und am Ende seines Lebens Kulturminister in Spanien wurde, ermöglicht dieses Projekt, über eine Veränderung des Blickwinkels auf die Missstände der Zeit durch die Kraft der Literatur nachzudenken. Die symbolische Bedeutung des Treffens von 15 jungen Franzosen und 16 jungen Deutschen in Buchenwald und anderen Gedenkstätten (Maison d'Izieu) sowie in Theatern ist Teil dieses Vorhabens.
Der Ansatz ermöglicht es auch, den teilnehmenden Jugendlichen einen Sinn für die Geschichte und eine kollektive Verantwortung für die Zukunft zu vermitteln und ihnen gleichzeitig Werkzeuge an die Hand zu geben, um die damalige Zeit zu entschlüsseln.
Im Einzelnen geht es darum, junge Menschen aus Bourges, Clichy-sous-Bois, Paris, Weimar und Berlin während einer fast einjährigen Reise durch Frankreich und Deutschland zusammenzubringen. Durch einen dialogorientierten Ansatz und die Übernahme von Verantwortung durch die Jugendlichen, die ganze Teile des Projekts übernehmen sollen (Regie, Bühnenbild, Dolmetschen, Organisation), setzen wir ein Zeichen des Vertrauens und des Glaubens an die Zukunft. Diese Workshops werden in ein Theaterstück münden, das an verschiedenen Orten in Frankreich und Deutschland aufgeführt werden soll.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass soziale und gesellschaftliche Risiken nicht greifbar und daher schwer zu bekämpfen sind. Diese Situation wird unter dem jungen Publikum durch die extensive Nutzung sozialer Netzwerke verstärkt, die einen gewöhnlichen und unauslöschlichen Hass verbreiten, der sich sehr oft gegen „den Anderen“ richtet. Aus diesem Grund liegt das Projekt im Herzen der Sorgen einer Generation, mit der wir das Werk von Jorge Semprún und einen Gedanken für das zukünftige Europa teilen möchten.
Das DFJW unterstützt dieses Projekt mit dem Preisgeld des Westfälischen Friedenspreises, das Emmanuel Macron dem DFJW gestiftet hat.
Die Tournee 2025
Gedenkstätte Buchenwald
20. März bis 5. April 2025: Residenz im Rahmen der Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ.
6. April 2025: Aufführung im Lichthaus Weimar
Maxim-Gorki-Theater - Berlin
Aufführungen am 12. und 13. April 2025