150 Schüler von 25 französischen Collèges nahmen bei der zweiten Edition des „Défi Collégien“ vom 19. bis 20. Mai 2015 in der Jugendherberge Yves Robert (Rue Pajol) in Paris teil.

Im Rahmen eines Schülerforums berichteten sie von ihrem Engagement im Bereich des Sports oder Vereinswesens und diskutierten im Anschluss an Thementischen über aktuelle Themen. Hierbei begegneten sie Größen des Sports und Journalisten (unter anderem Le Monde, France Info, L’équipe, etc.) und nahmen an einer kulturellen Erkundungstour mit sportlichen Aktivitäten (Double Dutch, Parkour…) durch Paris teil.

Rund 20 deutsche Schüler, die von Jugendlichen aus Montfermeil (93) empfangen wurden, waren ebenso präsent, um über den Stellenwert des Sports im Schulalltag und im Vereinswesen auf der anderen Seite des Rheins zu berichten.

Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW war bei der Preisverleihung des „Défi Collégiens 2015“ am 20. Mai ab 18:30 Uhr unter der Anwesenheit von Najat Vallaud-Belkacem, der französischen Bildungsministerin, präsent. Die fünf Preisträger wurden von einer Jury unter dem Vorsitz von Fußballeuropameister Johan Micoud unter 30 Initiativen ausgewählt. Diese stellten am Sport orientierte Bildungsprojekte, die das Sozialklima der Schule verbessern, vor. Die Besten werden in den Medien gewürdigt und erhalten eine finanzielle Dotierung dank der Unterstützung der UNSS (Union nationale du sport scolaire).

„Le Défi Collégiens“ wird von der „Agence Pour l’Education par le Sport“ (APELS) in Partnerschaft mit dem französischen Kultusministerium (le Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enseignement supérieur et de la Recherche), wie mit der Union Nationale du Sport Scolaire (UNSS), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), der Deutschen Sport Jugend und der Zeitung Le Monde organisiert.

Datum:

Dienstag 19. Mai und Mittwoch 20. Mai von 9 bis 19 Uhr

 

Ort: 

Auberge Yves Robert, Esplanade Nathalie Sarraute

(Holzgebäude gegenüber der 43, Rue Pajol)

75018 PARIS

 

Kontakt:

Clémentine FERNANDEZ

01 83 94 12 82 - cfernandez@apels.org

DFJW-Kontakt:
cavillan@ofaj.org

+33 1.40.78.18.33