Der Crowdfunding-Contest „Schwärmen für französische Kultur”, welcher auf Initiative des Institut français Deutschland, in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und mit freundlicher Unterstützung von ARTE Creative und Citroën Deutschland ins Leben gerufen wurde, ist am 14. Dezember zu Ende gegangen. Zwei vom DFJW unterstützte Projekte erhielten die nötige Finanzierung und können nun realisiert werden.

Dabei handelt es sich einerseits um Inéru, ein ambitioniertes Projekt in der zeitgenössischen Theater- und Musiklandschaft, bei dem 19 Schauspieler und Musiker auf völlig neue Weise den Zusammenhang von Text, Gesang und Musik erkunden. Das Projekt erhielt den DFJW-„Förderpreis für deutsch-französischen Jugendaustausch“ in Höhe von 2.500 €.

Das zweite Projekt ist das deutsch-französische Kinderbuch “Die Giraffe auf dem Rhein”. Das Buch, das fabelartige Züge aufweist, wurde von zwei reisebegeisterten Frauen – einer Deutschen und einer Französin – ins Leben gerufen. Es richtet sich an Kinder, Eltern, an deutsche und französische Schüler, ihre Lehrer, an Sprachklassen aber auch an alle Sprachliebhaber.



Weitere Informationen zu den Projekten: