Der Landessportbund Rheinland-Pfalz verleiht gemeinsam mit seinen burgundischen Partnern, der Amicale Bourguignonne des Sports (ABS), der Union pour la Coopération Bourgogne Rhénanie-Palatinat (UCBRP), le Comité Régional Olympique et Sportif eine deutsch-französische Auszeichnung.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen aus Burgund und Rheinland-Pfalz werden für besondere Leistungen in Sport, in der jeweiligen Fremdsprache (Französisch bzw. Deutsch), für ihr soziales und ehenamtliches außerschulisches Engagement ausgezeichnet. Die zuständigen Lehrer reichen demnach Bewerbungen ihrer Kandidaten ein, die anschließend von einer deutsch-französischen Jury ausgewertet werden.
Die ausgewählten Preisträger werden auf eine gemeinsames Seminar zum Thema "Sport, Ethik und die Olympische Erziehung - der Fair-Play Gedanke"nach Evian-Les-Bains eingeladen. Neben theoretischen Arbeitseinheiten zum Olympischen Gedanken, Sprachanimation und sportlichen Aktivitäten, stellt die offizielle Preisverleihung im Olympischen Museum in Lasanne den Höhepunkt dar.