In Zusammenarbeit mit:

Berlin, den 31. Januar 2012

Vom 27. bis 31. Januar 2012 waren die 35 Preisträger des Wettbewerbs „Schüler machen Zeitung 2010-2011“ vom DFJW zu einem Besuch in Berlin eingeladen worden, um dort an der offiziellen Preisverleihung teilnehmen zu können.  

Alle Jugendlichen haben bei der achten und gleichzeitig letzten Ausgabe des Wettbewerbs „Schüler machen Zeitung“ mitgemacht. Sie hatten Artikel zum Thema „Soziales Europa“ verfasst, die anschließend in der Lokalpresse veröffentlicht wurden. Diese Schüler und ihre Artikel wurden aus über 1000 Bewerbungen aus 40 deutschen und französischen schulischen Einrichtungen ausgewählt.

Während dieser gemeinsamen Zeit nutzten die zukünftigen Journalisten die Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen und gleichzeitig die deutsche Hauptstadt zu erkunden. Natürlich handelte es sich bei dem Thema des Aufenthalts um die Medienlandschaft der Stadt: eine Stadtführung mit dem Fokus auf die Geschichte der geschriebenen Presse in Berlin, der Besuch der Druckerei Axel Springer und ein Termin mit Persönlichkeiten und Experten aus dem Bereich der Kommunikation.  


Maike Tjaden (Spezialistin für gewaltfreie Kommunikation) unterstützte die Preisträger beim Austausch und bei den Überlegungen rund um das Thema der Zivilcourage – aktuelle Problematik in der europäischen Zivilgesellschaft, die auch in einem der prämierten Artikel behandelt wird. Die gemeinsame Arbeit zu diesem Thema wurde während des gesamten Aufenthalts weiterverfolgt um dann in Workshops wie „Grafik“ und „Theater“ umgesetzt zu werden. Angeleitet wurden die Workshops von Anne Moirier (bildende Künstlerin) und Marjorie Nadal (Schauspielerin und Pädagogin, La Ménagerie e.V.)

Den Höhepunkt des Aufenthalts stellte die Preisverleihung in der französischen Botschaft dar, in deren Verlauf auch die Bevollmächtige der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit und der französische Botschafter in Berlin, S.E. Herr Gourdault-Montagne, anwesend waren.

Die Jugendlichen nahmen mit großem Enthusiasmus an der Zeremonie teil und trugen mit der durch ihre Artikel inspirierten Performance „Von der grafischen Debatte zum Wörterchor“ zu deren Gelingen bei.

Noch einmal: Bravo an alle!

 

Fotos:

Workshop „Grafik“ angeleitet von Anne Moirier

Workshop „Theater“ angeleitet von Marjorie Nadal

Performance „Von der grafischen Diskussion zum Chor der Wörter“ während der Zeremonie der Preisverleihung in der Französischen Botschaft in Berlin

S.E. der Botschafter überreicht die Gewinnerurkunde an die Preisträger des 1. Preises in der Kategorie Gymnasium für den Artikel „Stuttgart 21 mobilise les foules, le tram-train se fait oublier“

Frau Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht die Gewinnerurkunde an die Preisträger des 2. Preises in der Kategorie Sekundarstufe II für den Artikel „Täglich über die Grenze“

Von links nach rechts: Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, Frau Béatrice Angrand, S.E. der Botschafter von Frankreich, Frau Hallermann-Häbler, Frau Weinz, Herr Breton, Frau Florence Batonnier. Auf der Bühne präsentieren die Preisträger ihre Performance „Von der grafischen Diskussion zum Chor der Wörter“

Die 35 Preisträger des Wettbewerbs 2010/2011

© Franz Brück