Um konkrete Antworten auf diese Frage zu finden hat das DFJW zusammen mit seinen Partnern Arbeit und Leben und der Académie de Strasbourg eine Fortbildung zum Thema “Zusammenarbeiten – ein deutsch-französisches Projekt gestalten” für französische und deutsche Ausbilder sowie Lehrer der beruflichen Bildung durchgeführt.
Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken Frankreichs und Deutschlands haben vom 18. bis 23. November 2012 in Straßburg getagt. Auf dem Programm stand u.a.: Vorstellung der Einrichtungen, Vermittlung und Erprobung der Projektpädagogik, Simulation von Projekten…
Die Rückmeldungen waren sehr positiv – was darauf schließen lässt, dass zahlreiche Jugendliche bald in neue Projekte eingebunden und dafür eine optimale Begleitung erhalten werden.
Teilnehmerstimmen:
- · Ich nehme viele Ideen mit, aus denen hoffentlich Konzepte entstehen.
- · Persönlich habe ich eine weitere Bestätigung von sinnvoller Arbeit miteinander erfahren und soweit nicht zuletzt die „Franzosen“ noch mehr zu schätzen gelernt.
- · Cette formation me permettra d’apporter des éléments concrets à mon établissement et de proposer des pistes de travail, voire même d’engager très rapidement des démarches pour réaliser des échanges.
- · Points positifs : sentiment d’avoir un cadre plus technique dans l’élaboration d’un projet, accueil-qualité des présentations et expertise des formateurs
Mehr Informationen:
Dominique Granoux granoux@dfjw.org
Noëlle Marceaux marceaux@ofaj.org