Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) das Blogprojekt „Junge Wahlbeobachter“ - „Jeunes observateurs en campagne“. Im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende September 2013 berichten zehn junge Menschen aus Deutschland und Frankreich über ihre Ansichten, Eindrücke und Perspektiven auf die Bundestagswahl 2013 auf dem zweisprachigen Blog Junge Wahlbeobachter.
Jede Woche veröffentlichen die Jugendlichen Artikel zu Themen, über die sie im Zusammenhang mit der Bundestagswahl berichten und in den Austausch treten möchten. In verschiedenen Formaten, wie Textbeiträge, Essays, Interviews, Projektvorstellungen, Podcasts, Videos und Fotos, setzen sie sich mit ihren Themen auseinander.
Die beteiligten Jugendlichen sind zwischen 19 und 27 Jahre alt. Sie beschäftigen sich mit den politischen Systemen in Deutschland und Frankreich, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, stellen die Wahlen in Deutschland in einen gesamteuropäischen Zusammenhang und nehmen konkrete Jugendthemen in den Blick.
Vom 12. bis 14. Juli fand in Berlin der Auftaktworkshop statt. Die Jugendlichen lernten einander kennen, sprachen über Themen, die sie im Zusammenhang mit der Bundestagswahl interessieren und erprobten das Bloggen mit verschiedenen Formaten.
Im August widmen sich die Jugendlichen der Ausgestaltung ihres Blogs, indem jede Woche neue Artikel erscheinen und Diskussionsgrundlagen geschaffen werden. Alle zwei Wochen finden Online-Redaktionssitzungen statt, in denen die vergangenen Beiträge besprochen und künftige Beiträge geplant werden.
Den Abschluss bildet ein Workshop vom 13. bis 16. September, der ebenfalls in Berlin stattfindet. In diesem Workshop werden die Ergebnisse zusammengetragen und auf dem DFJW-Jugendbarcamp „Jugend und Politik - ich wähle also bin ich“ präsentiert.