Jean Moreau, Präsident und Gründer des Centre Méditerranéen du Centre d'Etudes françaises (CMEF) in Cap d'Ail, ist am Sonntag, den 14. März 2004, im Alter von 84 Jahren verstorben.

Das DFJW wird Jean Moreau, herausragender Persönlichkeit im Bereich der deutsch-französischen Beziehungen, ein ehrendes Andenken bewahren. Er war einer der Wegbereiter der deutsch-französischen Verständigung - so hat er bereits 1957 einen Ort der Begegnung, der Völkerverständigung und des kulturellen Jugendaustauschs geschaffen. Seit der Gründung des Centre Méditerranéen haben in seiner Sprachschule über 220.000 Studenten unterschiedlichster Nationalität an Begegnungen und Kursen teilgenommen. Das CMEF erfreut sich gleichbleibender Beliebtheit, die in seinem kulturellen Engagement und seinen pädagogischen Arbeitsmethoden begründet ist. So nehmen jährlich über 4.000 junge Leute, darunter auch viele Franzosen, und über 300 Lehrer an Programmen in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Sprache, Kultur, Sport und Pädagogik, teil.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt die Arbeit des CMEF seit seiner Gründung im Jahr 1963. Dank Jean Moreau fanden in den fast 50 Jahren seiner Tätigkeit eine Vielzahl von Veranstaltungen statt - zu viele, als dass sie hier alle aufgeführt werden könnten. Ein besonderer Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit war sicherlich die Feier zum 40jährigen Bestehen des Deutsch.-Französischen Jugendwerks am 5. Juli 2003. Jean Moreau hat das DFJW und die jungen Künstler in einem außergewöhnlichen Rahmen empfangen - in dem von Jean Cocteau gestalteten Park des CMEF. Das Deutsch-Französische Jugendwerk verlieh ihm im Jahr 1994 für seine ausgezeichnete Arbeit im Bereich des Jugendaustauschs zwischen Deutschland und Frankreich die Ehrenmedaille des DFJW,

Max Claudet
Generalsekretär

Dr. Eva Sabine Kuntz
Stellvertretende Generalsekretärin.