Die vom DFJW seit 2001 unterstützte internationale Sommerakademie Opus XXI findet abwechselnd in Frankreich und in Deutschland statt und bietet jungen talentierten Musikern die Möglichkeit, mit renommierten Komponisten zusammenzuarbeiten. Das Abschlusskonzert findet am 22. August 2014 im Rahmen der Bregenzer Festspiele statt.
AKADEMIE FÜR ZEITGENÖSSISCHE MUSIK OPUS XXI
Kulturelle Innovation braucht offene Räume, um Recherche, Reflektion und Begegnung zu ermöglichen. Dabei bietet die Akademie die Möglichkeit, exzellente Musikerinnen und Musiker aus der Neuen Musikszene sowie unterschiedlichste ästhetische Ausrichtungen kennen zu lernen. Die Sommerakademie Opus XXI, die auf Initiative des Instituts für kulturelle Innovationsforschung 2001 gegründet wurde, findet abwechselnd in Frankreich (Chartreuse de Villeneuve lez Avignon) und in Deutschland (Schloss Salem) statt und bietet in jedem Jahr einer Gruppe von ca. 30 Stipendiaten die Möglichkeit, mit einer/m renommierten Composer in residence und einem erfahrenen Ensemble für zeitgenössische Musik neue musikalische Erfahrungen zu machen. Ziel der Akademie ist die Förderung und Verbreitung von zeitgenössischer Musik durch umfassende Vermittlung auf höchstem Niveau sowie durch die Vergabe von Kompositions-Aufträgen an junge Komponist/innen. Die Einbeziehung im Netzwerk ULYSSES ermöglicht den gegenseitigen Austausch mit weiteren Europäischen Partnern.
Die täglichen Proben und Workshops werden mit Vorträgen zu künstlerischen Fragen sowie zu Fragen des Urheberrechts und des Musikverlagswesens ergänzt. Die Ergebnisse der Einstudierung von zwei Auftragswerken, einem Schlüsselwerk des Composer in residence und weiteren Stücken der jungen teilnehmenden Komponist/innen werden in einem Abschlusskonzert präsentiert.
Opus XXI ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und des Vereins Opus XXI in Frankreich in Kooperation mit der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Weitere Partner bzw. Förderer der Akademie sind das Programm Kultur der Europäischen Union, die Allianz Kulturstiftung, die Division Culturelle der SACEM, das Deutsch-Französische Jugendwerk sowie impuls und der Deutsch-Französische Fonds für zeitgenössische Musik.
Die Akademie findet vom 13.8. bis 23.8.14 auf Schloss Salem statt. Das Abschlusskonzert findet im Rahmen der Bregenzer Festspiele am 22.8.14 statt
Künstlerische Leitung: Prof. Fredrik Schwenk und Henry Fourès
Ensemble in Residence: Kammerensemble Instant donné Paris
Dirigentin: Claire Levacher
Composer in Residence: Michel van der Aa
Dozenten: Donatienne Michel-Dansac, Gesang; Reinhard Flender, Urheberrecht; Henry Fourès,Komposition Elisabeth Gutjahr, Metales Training Fredrik Schwenk, Komposition
Datum:
13.08.2014 - 23.08.2014