Ziel: Schaffung eines Netzwerks von Akteuren, die im Bereich von Integration und Chancengleichheit insbesondere mit sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf lokaler und regionaler Ebene tätig sind. Schaffung einer Plattform für einen deutsch-französischen Erfahrungsaustausch mit Akteuren der Zivilgesellschaft und Vertretern der Politik.
Zielgruppe: Vertreter lokaler Initiativen/Vereine, Sozialverbände und Bildungseinrichtungen, Vertreter der Politik, Verwaltungsmitarbeiter aus Berlin/Brandenburg und Paris/Ile de France
Initiatoren: Stiftung Genshagen, Deutsch-Französisches Jugendwerk
Zeitraum: 2006/2007
Inhalt/Projektbeschreibung: Die Frage, wie der soziale Zusammenhalt gefördert und Desintegrationsprozessen der Gesellschaft entgegengetreten werden kann, stellt sich für Deutschland wie für Frankreich gleichermaßen. Zwar haben Exklusionsphänomene in beiden Ländern unterschiedliche Hintergründe und Ausprägungen. Nichtsdestotrotz stehen Deutschland und Frankreich vor ähnlichen Herausforderungen, wenn es um das Thema Integration und Chancengleichheit geht. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem, was von den verschiedenen Seiten geleistet werden muss und erwartet werden kann, um Ausgrenzungsprozesse zu verhindern und mehr Möglichkeiten für Partizipation und Teilhabe zu schaffen. Welchen Beitrag können bzw. sollten Zivilgesellschaft und Politik in diesem Bereich leisten?
Tagungsdokumentation zur Auftaktveranstaltung
Mehr Informationen: moll@dfjw.org