In einem viermonatigen Austauschprogramm, das am 4. Juni beginnt, werden interkulturelle, sprachliche und fachliche Kompetenzen im kaufmännischen und touristischen Bereich vermittelt. Neben einem zweimonatigen theoretischen Qualifikationsteil in Düsseldorf beinhaltet das Programm einen zweimonatigen Frankreichaufenthalt, in dem die Teilnehmer einen Sprachkurs sowie ein Fachpraktikum in Marseille absolvieren. Das Austauschprogramm richtet sich an junge Erwachsene, die im touristischen und kaufmännischen Dienstleistungsbereich tätig werden möchten und ihre Einstellungschancen auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Teilnehmen können alle Personen, die mindestens über einen Fachoberschulabschluss verfügen und derzeit nicht in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stehen.

Das Projekt wird gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur beruflichen Qualifizierung. Die Kosten für diese Qualifizierung, einschließlich der Reisekosten und die Unterbringung in Frankreich werden zum größten Teil durch das Deutsch-Französische Jugendwerk übernommen. Bei Arbeitslosen besteht die Möglichkeit der Förderung des Eigenanteils durch das Arbeitsamt.

Das Austauschprogramm wird von der Touristikfachschule Guzay in Düsseldorf durchgeführt, die am 15. Mai um 14 Uhr hierzu einen Infotag veranstaltet. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Infotag unter 0211/854924-0 oder www.touristikfachschule.de
info@touristikfachschule.de