Am 19. Juni 2015 wurden 3 Schülergruppen mit dem Preis FrancoMusiques in der Französischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet. Der Musikwettbewerb wird vom Institut Français, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag initiiert.
In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit 131 Schulklassen mit selbstgeschriebenen Songs. Über 1.450 Jugendliche und ihre Französisch- und Musiklehrkräfte komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons in französischer Sprache. Die Qualität der eingereichten Lieder beweist, dass Musik einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten kann. Der erste Platz ging an die 26 Schüler der Klasse 10 des Moll-Gymnasiums in Mannheim (Baden-Württemberg). Ihr eindrückliches Lied „Le temps de notre vie“, das in Zusammenarbeit mit 24 französischen Schülern vom Lycée Nevers aus Montpellier entstand, überzeugte die Jury. Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro und den Sonderpreis des DFJW für die gelungenste Zusammenarbeit zwischen einer französischen und deutschen Schulklasse während eines Austausches nahm der Französischlehrer Frederik Diehl dankend entgegen. Der Sonderpreis soll gezielt den Austausch zum Erwerb der Partnersprache in den Vordergrund stellen. Der Einfluss des französischen Partners soll dabei deutlich werden.
Die sechs Schülerinnen der 10. Klasse des Otto-Schott-Gymnasiums in Jena (Thüringen) konnten sich mit ihrer schönen Klavierkomposition über einen verdienten zweiten Platz und einen Scheck in Höhe von 600 Euro freuen. Die Schülerinnen stellen wichtige Fragen zum Thema Europa: Was bedeutet es, hier zu leben, wenn wir ohnehin nur zufällig hier geboren sind? Wie ist die Idee eines vereinten Europas entstanden? Ihr Beitrag „Histoires d‘ Europe“ entstand in Zusammenarbeit mit der Französischlehrerin Anngret Lieb und Kerstin Rusteberg.
400 Euro und Platz 3 konnten die 25 Schüler(innen) der Klassen 8a, b und c der Warnowschule aus Papendorf (Mecklenburg Vorpommern) für sich verbuchen. Gemeinsam mit der Französischlehrerin Catherine Fournet-Fayas entstand das eingängige Lied „Un Tour en France“: Der Text lässt auf eine umfangreiche Recherche schließen, bei der viele Informationen über französische Städte, touristische Attraktionen und Sportmöglichkeiten zusammengetragen wurden.
Mit dem Schülerwettbewerb FrancoMusiques wollen die Partner das Interesse für die französische Musik und Sprache stärken. Schüler der Sekundarstufen I und II waren aufgerufen, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2015/2016 fortgesetzt.
Mehr Infos unter: http://www.cornelsen.de/francomusiques