Von Montag 6. März bis Freitag 14. April von 9h00 bis 12h00 und von 13h30 bis 17h30
Vernissage der Ausstellung Mitte März mit der Künstlerin.
Die deutsch-russische Fotografin Snezhana von Büdingen-Dyba, geboren 1983, dokumentiert seit 2017 das Leben von Sofie, einer jungen Frau mit Trisomie 21: „Als ich anfing, Fotos von Sofie zu machen, war sie 18 Jahre alt. Sie kam gerade aus der Schule und verbrachte den Großteil ihres Tages auf dem Anwesen ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Osten Deutschlands. Sofie stammt aus einer berühmten Familie von Antiquitätenhändlern und ist in der magischen Atmosphäre dieses Bauernhofs aufgewachsen. Vier Jahre lang habe ich Sofie und ihre Familie regelmäßig besucht, ihren Alltag miterlebt und mit ihr die Freuden und Leiden ihrer ersten Liebeserfahrung geteilt. Sie durchlebte damals dieses undankbare und gleichzeitig schöne und berauschende Alter, in dem man vom Mädchen zur Frau wird, in dem jedes Gefühl mit äußerster Intensität erlebt wird und in dem die Liebe der Grund für das Leben zu sein scheint.“
Die hier dargestellten Szenen wurden durch das Eintauchen in Sofies Welt, durch die Beobachtung ihrer Gesten und ihrer Reaktionen auf den Ablauf der Realität erfasst. Wie Snezhana sagt: „Sofies Fotografien sind das Ergebnis unseres tiefen gegenseitigen Vertrauens und unserer Intimität“.
Der stärkste Aspekt dieser Serie ist zweifelsohne die Universalität der Geschichte, die sie erzählt. „Jeder erinnert sich an die Intensität der Gefühle in der Pubertät, und ich selbst erkenne mich in diesem Alter in Sofie wieder“, erklärt Snezhana und hofft, dass andere angesichts dieser Bilder auch ihre eigenen Erfahrungen wiedererkennen und dass „dieser Ansatz alle künstlichen Grenzen, die auf Vorurteilen und Unwissenheit beruhen, verschwinden lässt und dazu beiträgt, dass die Menschen ein höheres Maß an Toleranz, Integration und Liebe erreichen.“
Snezhana von Büdingen-Dyba wird in der Woche vom 20. März zur Eröffnung der Ausstellung und zu einem Treffen mit dem Publikum kommen.
Eintritt frei.
Auskunft unter 04 42 21 29 12 oder unter info@cfaprovence.com .