Im Rahmen des 50. Jahrestages der Rede Charles de Gaulles an die deutsche Jugend und des Forums „Europa nur mit uns“ (19. – 22. September 2012, Ludwigsburg), welches von der Stadt Ludwigsburg und dem Deutsch-Französischen Institut (dfi) organisiert wurde, hat das DFJW am 19. September eine deutsch-französische Delegation von 14 Studenten und Doktoranden zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Rolle der Regierungen und der Zivilgesellschaft im europäischen Einigungsprozess – Politische und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse im Vergleich“ eingeladen. Diese stand unter der Leitung vom Generalsekretär des DFJW Herrn Dr. Ingenlath und Herrn Prof. Dr. Uterwedde, stellvertretender Direktor des dfi.
Während des Forums hatten die Teilnehmer der DFJW-Delegation die Möglichkeit, an Workshops mit anderen Jugendlichen aus ganz Europa teilzunehmen und mit Experten zu folgenden Themen auszutauschen: Klimawandel - Energieversorgung, Schuldenkrise, Migration – Integration und demographischer Wandel. Im Vorfeld des Forums hatten die Studenten und Doktoranden bereits am 30. Juni in Paris an einem ersten Arbeitstreffen teilgenommen und bis zum Forum die nachstehenden Manifeste erarbeitet.
- Manifeste Comité pour une vraie union économique + rapport final comité pour une vraie union économique de l'Europe
- Manifest Familienpolitik
- Manifeste Quelle Europe voulons-nous
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen beim offiziellen Festakt im Schlosshof Ludwigsburg waren die Reden des französischen Staatspräsidenten François Hollande sowie der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die DFJW Delegation konnte am DFJW-Stand mit anderen Jugendlichen und mit den Generalsekretären des DFJW, Frau Angrand und Herr Dr. Ingenlath austauschen.