Im Rahmen des 15. Festivals Internationale Neue Dramatik (F.I.N.D.) findet ein Workshop für Regie-, Dramaturgie- und Schauspielstudierende aus Frankreich, Deutschland und Tunesien von 17.-25.4.2015 in Berlin statt.
F.I.N.D. plus ist seit 2011 ein fester Bestandteil des Festivals. Das Projekt geht auf eine Initiative von Thomas Ostermeier in seiner Funktion als Deutscher Präsident des Deutsch-Französischen Kulturrates zurück.
Ziel des Programms ist einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, einen kreativen Dialog zwischen Nachwuchskünstlern verschiedener Länder und Kulturen zu unterstützen und den Austausch zwischen Künstlern und dem immer internationaler werdenden Berliner Publikum nachhaltig zu fördern. Das Programm bringt die teilnehmenden Theatermacher in einen Dialog und Austausch mit dem Theaternachwuchs von Hochschulen aus Frankreich, Deutschland und einem Drittland.
Das Programm wird unter zahlreichen deutsch-französischen und trilateralen Begegnungen mit Beteiligung von Nachwuchskünstlern/innen im Bereich der darstellenden Künste, der Literatur, u.s.w. vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert.
Mehr Infos unter www.schaubuehne.de