Nach dem Pilotprojekt „Clichy-sous-Bois trifft Neukölln“, welches vom Deutsch-Französischen Jugendwerk von 2010 bis 2012 durchgeführt wurde, lädt euch Clever Internationale Bildung e.V. ein, auf diese 3 erfolgreichen Jahre zurückzuschauen. Eine multimediale Retrospektive bietet euch die Möglichkeit an, die vielfältigen Facetten dieses multidimensionalen Projektes zu entdecken.
Vom DFJW und seinen Partnern, dem Institut für Migration und Sicherheitsstudien (IMSS), dem Pariser Vorort Clichy-sous-Bois und dem Berliner Bezirk Neukölln, im Jahre 2010 initiiert, verfolgt das Pilotprojekt das Ziel, Austausch für Jugendliche aus Problembezirken zu unterstützen. Der Austausch fand auf mehreren Ebenen statt: zwischen Institutionen, Berufstätigen und Jugendlichen, die an Theater und Hip-Hop Projekten teilgenommen haben.
Diskussion gemeinsam mit Teilnehmer/-innen aus Deutschland und Frankreich moderiert von Borris Diederichs, Projektbeauftragter „Integration und Chancengleichheit“ des DFJW.
Mittwoch, der 09.10.2013 um 19:00 Uhr
Info-Café Berlin-Paris
Eintritt frei.
Anmeldung unter cafeberlinparis@dfjw.org
Die Diskussion wird übersetzt.
***
Einmal jährlich im Oktober entthront Berlin Paris und wird für ein bis zwei Wochen die „Stadt des Lichtes“. Das Festival of Lights ist eines der größten Illuminationsfestivals der Welt. Bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten werden durch Illuminationen, Feuerwerk, lichtkünstlerische Projektionen und sonstige Events aufwändig in Szene gesetzt werden. Über die ganze Stadt verteilt erzählen die vielen Künstler des Festival of Lights Geschichten und laden Passant/-innen ein, in ihre imaginäre und fantastische Welt einzutauchen, indem sie mit einer modernen und teilweise äußerst aufwendigen Technik spielen.
Dieses Jahr wird der Schwerin Palast, Berliner Sitz des Deutsch-Französischen Jugendwerks, seinerseits von jungen Franzosen und Deutschen in neues, buntes Licht getaucht.
Anlässlich des 50. Geburtstags des DFJW und im Rahmen des Sonderprogramms „50 Jahre 50 Projekte“, hat Campus Rütli (Berlin-Neukölln), in Zusammenarbeit mit Clever Internationale Bildung e.V., ein kreatives und atypisches deutsch-französisches Projekt entwickelt. Die Jugendlichen vom Point Information Jeunesse der Stadt Aubervilliers und die Schüler/-innen des Campus Rütli haben sich gemeinsam zu den Themen interkultureller Dialog und Erinnerungsarbeit beschäftigt. Die Vorarbeit mit den Geschichtslehrer/-innen ermöglichte es den Jugendlichen, wichtige Elemente der Geschichte der deutsch-französische Beziehungen zu ergründen. Anschließend haben die Teilnehmern/-innen eine Lichtinstallation zum Thema deutsch-französische Beziehungen in Europa nach dem 2. Weltkrieg erarbeitet.
Lasst euch vom Ergebnis überraschen: der erste deutsch-französische Beitrag zum Berliner Festival of Lights!