Am 8. April 2015 besuchte der französische Staatssekretär für Europa und Vorsitzende der deutsch-französischen Freundschaftsgruppe des Parlaments, Harlem Désir, im Rahmen des Entdeckungstags gemeinsam mit Schülern des Collège Claude Debussy aus Aulnay-sous-Bois (Seine- Saint-Denis) das Unternehmen BASF France in Levallois.

Die Jugendlichen konnten verschiedene Tätigkeitsfelder des Chemiekonzerns entdecken und sich mit Mitarbeitern unterhalten. In einer Podiumsdiskussion mit den Schülern sowie Berufsanfängern des Konzerns, an der auch Harlem Désir, Xavier Susterac, Präsident der BASF France und die Generalsekretäre des DFJW Dr. Markus Ingenlath und Béatrice Angrand teilnahmen, ging es darum, welche Ausbildungen zu einem guten Berufseinstieg verhelfen können und wie wichtig es ist, Fremdsprachen und insbesondere Deutsch für das Berufsleben zu beherrschen und offen für andere Kulturen zu sein.

Der Entdeckungstag des DFJW möchte Jugendliche bereits in der Schulzeit für die wachsende Bedeutung beruflicher Mobilität sensibilisieren. Er ermöglicht Schulklassen den Besuch von in Deutschland ansässigen französischen Unternehmen und umgekehrt. BASF France fördert den Entdeckungstag im Rahmen seines 150-jährigen Jubiläums.

Das Programm wurde seit 2006 auf Wunsch der deutschen und französischen Aussenministerien entwickelt.

Lesen Sie alles über den Entdeckungstag auf entdeckungstag.dfjw.org