Der historisch und kulturell packende Dokumentarfilm „This ain’t California“ / Derrière le mur, la Californie (93 Min. Dokumentation von Marten Persiel) läuft seit dem 26. August in Frankreich im Kino.

Der deutsche Regisseur Marten Persiel zeichnet dabei das Portrait dreier rebellischer Kinder in Ostdeutschland, die verrückt nach Skaten sind und von Amerika träumen. Dass dieser geheime Sport verboten ist, tut ihrer Begeisterung keinen Abbruch – sie bringen den Asphalt des Alexanderplatzes zum Glühen und leben ihre Jugend in vollkommener Freiheit.

Durch die Freiheit, die ihnen das Skateboard gibt, entsteht eine urbane Gegenkultur, in der sich eine Generation von einem unterdrückenden Staatsregime lossagen kann, für das nur Massensport und Höchstleistungen zählen.

Dieses Märchen mit Underground-Charme besteht aus Videos einer Super-8-Kamera, mit denen diese drei Jungs ihr Leben als „Rollbrettfahrer“ festgehalten haben, und ermöglicht uns, das Leben in der DDR während den 80er Jahren kennenzulernen: 1989 sind die Protagonisten 20 Jahre alt und alles, was sie im Land von Erich Honnecker bislang gekannt haben, soll sich mit dem Mauerfall für immer verändern.

Der Dokumentarfilm wurde im Rahmen der 62. Berlinale 2012 mit dem DFJW-Preis „Dialogue en perspective“ in der Kategorie „Perspektive deutsches Kino“ ausgezeichnet. Seit 2005 lädt das DFJW eine Jury aus jungen Deutschen und Franzosen zwischen 18 und 30 Jahren ein, der eine bedeutende Persönlichkeit der Filmszene vorsteht. Ziel des DFJW-Preises „Dialogue en perspective“ ist es, den interkulturellen Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen anzuregen und ihr Interesse für das deutsche Kino zu wecken.

Sondervorstellungen

Am 14. September 2015 um 20:00 Uhr im Goethe-Institut Paris in Anwesenheit von Martin Persiel (Regisseur) und Félix Leiberg (Kamera)

Goethe Institut, 17 avenue d'Iéna 75116 Paris

Métro : Iéna (Métro Ligne 9)

Am 17. September um 19:30 Uhr in der Maison Heinrich Heine, gefolgt von einer Disukssion mit Marc Cerisuelo, Professor für Kinoestätik an der Université Paris-Est Marne-la-Vallée,  und Matthias Steinle, Forscher und Professor an der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 UFR Kino und Audiovisuel

Maison Heinrich Heine, Cité universitaire, 27 C, boulevard Jourdan 75014 Paris

RER : Cité universitaire

Freier Eintritt, kommt zahlreich!

Kontakt: cavillan@ofaj.org

Der Trailer des Films