Am Samstag, den 14. Februar, haben die unabhängige Jury des „DFJW-Preis Dialogue en perspective“, und ihre Präsidentin, die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer, den Spielfilm „Ein idealer Ort” des Regisseurs Anatol Schuster nach sieben Stunden intensiver Debatte im Rahmen der Berlinale 2015 zum Siegerfilm gekürt. Die Jury hat sich dieses Jahr aus vier Franzosen und drei Deutschen zwischen 20 und 29 Jahren zusammengesetzt.
Die sieben Jugendlichen, die die Qual der Wahl aus 14 deutschen Filmen der Sektion Perspektive Deutsches Kino hatte, begründete: „Den „DFJW-Preis Dialogue en Perspective“ verleihen wir einem Film, der sich auf poetische Weise und mit ehrlichem Interesse dem Phänomen der Landflucht nähert und seinen Handlungsort dabei außergewöhnlich auf Bild- und Tonebene etabliert”. Neben dem Gewinnerfilm ging eine lobenswerte Erwähnung an Tom Sommerlattes deutsch-französische Koproduktion „Im Sommer wohnt er unten”.
Der DFJW-Preis ist mit 5000 € dotiert. Darüber hinaus unterstützt das DFJW den Gewinnerfilm bei seinem Vertrieb in Frankreich, um dem französischen Publikum das deutsche Kino näherzubringen.
Den interkulturellen Dialog zwischen jungen Menschen unabhängig ihres sozialen Hintergrunds und ihrer Nationalität zu verbessern, ist die Herausforderung, die das DFJW zu meistern hat. Als Fenster zu anderen Kulturen und als ein Ort des Austauschs und des Lernens ist das Kino bei weitem mehr, als bloße Massenunterhaltung.