Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Bayerisch-Französische Hochschulzentrum (BFHZ) organisieren gemeinsam im Rahmen des 45. Jubiläums des Fischbachau-Seminars und in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatskanzlei einen fächerübergreifenden Workshop für Studenten und Doktoranden über die deutsch-französische Zusammenarbeit. Der Workshop wird am 22. Januar stattfinden, am 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages und am Vortag des jährlichen Fischbachau-Seminars.
Das DFJW und das BFHZ haben sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen das Wort zu überlassen. Unter der Leitung von Hochschulprofessoren werden sie zentrale Themen bearbeiten, die für die Zukunft Europas und der deutsch-französischen Zusammenarbeit wichtig sind. Das DFJW und die Staatskanzlei möchten diesen einzigartigen Anlass nutzen, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, sich mit Repräsentanten aus Frankreich und Deutschland im Rahmen der offiziellen bayerisch-französischen Eröffnungszeremonie am 23. Januar in der Bayerischen Staatskanzlei auszutauschen.
Das Seminar in Fischbachau beinhaltet das regelmäßige Zusammentreffen hoher Beamter des Freistaates Bayern und findet seit 1968 jedes Jahr statt. Das Seminar hat zum Ziel, über das zeitgenössische Frankreich zu informieren sowie bestehende Kenntnisse zu vertiefen und wird von der Bayerischen Staatskanzlei, dem Institut Français München mit Unterstützung der Französischen Botschaft und des französischen Generalkonsulates in München organisiert.
Kontakt: buffiere@ofaj.org