Anlässlich des deutsch-französischen Entdeckungstages hatten neun junge Auszubildende von BASF SE aus Ludwigshafen die Ehre, zusammen mit 120 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen aus Berlin, Potsdam und Gengenbach in Baden-Württemberg, an einer Diskussion mit dem deutschen Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble teilzunehmen, die am 6. Mai im Bundesministerium der Finanzen in Berlin stattfand. Die Auszubildenden wurden am Morgen im Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) auf den Termin vorbereitet, bevor sie sich im Ministerium in Begleitung von Dr. Markus Ingenlath, Generalsekretär des DFJW, einfanden. Wir hoffen, dass diese zweifache Entdeckung ihr Interesse an Europa und für die deutsch-französischen Beziehungen gestärkt hat.
Die von den Fragen der Jugendlichen geleitete Diskussionsrunde war geprägt von aktuellen politischen Themen wie der Flüchtlingsdebatte oder auch von finanzpolitischen Angelegenheiten wie der Eurokrise oder den Reparationszahlungen. Am Ende des Gesprächs legte der Minister den Jugendlichen ans Herz, während ihres zukünftigen Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen, wobei er betonte, dass diese Erfahrung ihnen ermöglichen werde, sich für Europa und die Welt zu öffnen:
„Wir – Sie und ich – leben in einer Zeit, die es in der Geschichte so kaum gegeben hat. Aber wenn wir uns nicht dafür einsetzen, geht sie verloren, deswegen müssen wir Verantwortung übernehmen. Das ist die europäische Idee, das ist Freiheit und Demokratie!“