Das Jahr 2005 steht ganz im Zeichen von Albert Einstein, der vor 100 Jahren die Relativitätstheorie erfunden hat und damit die Wissenschaft und das moderne Denken revolutionierte. Die erste Bekanntschaft mit der Relativitätstheorie machen die jungen Menschen heutzutage in der Schule, manche von ihnen werden dadurch ermutigt, dem Genie des Forschers nachzueifern und sich eigenen naturwissenschaftlich-technischen Projekten zu widmen.

Die künftige Entwicklung Europas wird in zunehmenden Maße von dem Wissen und den Fähigkeiten der jungen Generation bestimmt. Der Technische Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e. V. hat es sich dabei im Rahmen des Einsteinjahres 2005 mit seinem Projekt KON TE XIS zur Aufgabe gemacht, naturwissenschaftliches Interesse bei jungen Europäern zu fördern. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) möchte im Einsteinjahr durch seine vielfältigen Aktivitäten die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik für das interkulturelle Lernen unterstreichen und Interesse an Sprache und Kultur des jeweils anderen Landes wecken.

Gemeinsam laden das DFJW und KON TE XIS deshalb zu einem deutsch-französischen Trägertreffen vom 18.-20. März 2005 nach Berlin ein.

Dieses Treffen dient dazu, Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Trägern anzuregen und Ideen für eine langfristige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der naturwissenschaftlich-technischen Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln. Außerdem soll das Deutsch-Französische Einsteinforum „Jugend, Naturwissenschaft und Technik" vorbereitet werden, das vom 9.-13. November 2005 in München stattfindet.

Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2005.

Mehr Infos : dole@ofaj.org