Auch in diesem Jahr laden das DFJW, die ARD.ZDF medienakademie und Radio France wieder zehn junge Journalisten unter 30 Jahren aus Deutschland Frankreich zu einer gemeinsamen Radiowerkstatt ein. Ganz im Zeichen der aktuellen politischen Diskussionen in Deutschland und Frankreich ist das Rahmenthema des diesjährigen Workshops die „soziale Unsicherheit" (la précarité).
Soziale Unsicherheit und Prekarität sind Begriffe, die im Sprachgebrauch in Deutschland und Frankreich immer häufiger auftauchen. Viele Menschen leben in prekären Verhältnissen und schlagen sich mit Minijobs, Praktika, Leiharbeit, befristeten, oft extrem niedrig bezahlten Tätigkeiten oder staatlicher Grundsicherung durch. 1,4 Millionen Berliner sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. Was sind die Ursachen für die Verarmung in Deutschlands größter Stadt?
Während des Seminars werden die Teilnehmer in binationalen Tandems unterschiedliche Aspekte des Rahmenthemas für eine gemeinsame deutsch-französische Sendung erarbeiten. Weiterhin können sie sich über die journalistischen Praktiken in beiden Ländern austauschen. Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch. Die deutsch-französische Radiowerkstatt findet in Berlin in den Räumen des Deutschlandradios statt.
Junge Journalisten unter 30 Jahren, die regelmäßig für einen Hörfunksender in Deutschland oder Frankreich arbeiten, können sich noch bis zum 5. Oktober 2008 beim DFJW bewerben: froehling@ofaj.org, Tel: 030/288 757 32
Weitere Infos:
Ausführliche Ausschreibung
Bewerbunsformular