WICHTIG : Bewerbungsschluss 30.11.2003

Zu einem Zeitpunkt, wo Deutsche und Franzosen gemeinsame Vorschläge für eine europäische Verfassung erarbeiten, ist es wichtig auch den Jugendlichen in beiden Ländern ein Forum zu bieten, ihre Meinung zu europäischen Fragestellungen zu äußern.

Im Rahmen des Zeitungsprojekts „Jugend und Europa" sollen deutsche und französische Schulklassen während eines Schulaustauschs die Möglichkeit erhalten, gemeinsam Artikel zu verfassen und sie in den Tageszeitungen ihrer Heimatregion in beiden Ländern zu veröffentlichen. Europäische Themen sollen bei den Recherchen der Jugendlichen im Vordergrund stehen.

Die Beschäftigung der Schüler mit europäischen Themen soll die Schüler für Fragen der europäischen Einigung sensibilisieren und damit einen Beitrag zu einer europäischen Öffentlichkeit und einem europäischen Bewusstsein bei den jungen Bürgern leisten.

Durch die Begegnung und die gemeinsame Arbeit zu einem selbst gewählten Thema sollen die Schüler ein besseres Verständnis über die Grenzen hinweg füreinander entwickeln. Gleichzeitig soll der Austausch das Interesse der Schüler für die französische Sprache wecken und ihre Kenntnisse des Nachbarlandes vertiefen.

Ein weiteres Ziel des Projekts ist Vermittlung von Medienkompetenz bei den Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Tageszeitung als wichtiges Informationsmedium kennen und schlüpfen dabei auch selbst in die Rolle der Berichterstatter.

Am Ende des Projekts veranstalten das DFJW einen Wettbewerb und prämiert die besten Artikel. Eingereicht werden können alle veröffentlichen als auch die nicht veröffentlichen Artikel der Schüler.

Mehr Infos (.pdf, 446 ko)
Hier kommen Sie zu den Bewerbungsunterlagen! (.doc 145 ko)

Veranstalter:
Robert Bosch Stiftung