Am Samstag den 6. Dezember hat das Info-Café Berlin-Paris des Deutsch Französischen Jugendwerks (DFJW) seinen jährlichen deutsch-französischen Weihnachtsmarkt veranstaltet.
Den ganzen Tag von 11 bis 18 Uhr hat das DFJW seine Pforten geöffnet, um Hersteller, Handwerker, Feinschmecker, deutsche und französische Künstler zu empfangen, die ihre Auswahl an Werken und Produkten zum Kauf angeboten haben. Die 17 Aussteller aus verschiedenen Ecken Berlins und sogar aus dem Süden Frankreichs haben in den Ständen dieses originellen Marktes wunderschönen handgefertigten Schmuck, umwerfende hausgemachte Törtchen, Postkarten, französischen Wein und Käse, Spiele für Kinder, umweltfreundliche Produkte, Taschen, Kissen, traditionelle Confiserie, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr angeboten. Hier war wirklich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei. Knapp 300 Neugierige und Stammgäste sind gekommen um sich bei einem Glühwein aufzuwärmen und ausfindig zu machen, mit was man die Stiefel seiner Liebsten zum Nikolaus und zu Weihnachten füllen könnte.
Bei dieser zweiten Auflage, wurde der Akzent auf eine vielseitige Musikauswahl gelegt. Die Bühne des Weihnachtsmarktes wurde durch das Trio Saltim’band mit Amandine Thiriet, die uns mit ihrer warmen Stimme auf die Reise durch das Repertoire der französischen Chansons Klassiker genommen hat, die Dandy Virtuosen des SpreeTon Orchesters, die uns mit ihrer Originalität das Repertoire des Schlagers zu erforschen, zum swingen gebracht haben, das exzellente Quartett von Thomas Dekas, der zur großer Freude von Groß und Klein, die Klassiker des Jazz Manouche gespielt hat und die fröhlichen Musiker der Knoblauch Klezmer Band, die diesen festlichen Tag schön ausklingen lassen haben belebt.
Bis zum nächsten Jahr!