Am 20. Januar 2015 haben die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des John-Lennon-Gymnasiums Berlin im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstags an einer Diskussion mit Michael Roth, dem Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt (AA) und Beauftragten der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Beisein von Dr. Markus Ingenlath, dem Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilgenommen. Durch die informelle Zusammenkunft mit dem Staatsminister hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die institutionelle Ebene der deutsch-französischen Beziehungen kennen zu lernen.
Die Jugendlichen konnten im Folgenden die Räumlichkeiten des Ministeriums besichtigen. Der Rundgang war an das Treffen mit Herr Roth gekoppelt und gewährte den Schülerinnen und Schülern zusätzlich einen Einblick in den Arbeitsalltag des Auswärtigen Amts.
Außerdem kamen die Attentate in Paris auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ zur Sprache, was zu einer Kontextualisierung der aktuellen Debatte führte. Die Frage nach dem Stellenwert der Religion in der jeweiligen Gesellschaft führte zu einer Analyse der deutsch-französischen Beziehungen im europäischen und internationalen Rahmen. Ebenfalls wurden den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben des Sekretariats bezüglich der deutsch-französischen Zusammenarbeit vorgestellt.