Schülerinnen und Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums aus Berlin und des von-Saldern-Gymnasiums aus Brandenburg wurden am Mittwoch, den 12. März, im Rahmen des deutsch-französischen „Entdeckungstags“ 2014 im Bundesministerium der Finanzen (BMF) in Berlin von Dr. Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister) empfangen. Der Generalsekretär des Deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) Dr. Markus Ingenlath war ebenfalls anwesend.

Während der Diskussion erklärte der Minister: „Deutschland und Frankreich sind ein wichtiges Paar, das als Motor für Europa funktioniert. Ich möchte euch Lust darauf machen, das Land zu entdecken (…) Wir können noch viel von Frankreich lernen.“ Wolfgang Schäuble nahm sich viel Zeit, um auf die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu antworten. So wurde neben einer Regulierung der Finanzmärkte und der Finanztransaktionssteuer auch die Preisregulierung für Lebensmittel und die Förderung von Chancengleichheit diskutiert.

Bei einer Vorstellung der „Deutsch-Französischen Arbeitseinheit“ im Ministerium und dank der Erläuterungen einer französischen Verbindungsbeamtin konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die deutsch-französische Zusammenarbeit und über mögliche Berufswege informieren. Die Veranstaltung wurde durch eine Führung im Gebäude abgerundet.

Kontakt:

Christine Heintze

030-288 757 49
heintze@dfjw.org