Auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und in Zusammenarbeit mit CIFE, JEF-Moldova und dem Europa-Zentrum Baden-Württemberg treffen sich vom 24. bis zum 29. November 2014 junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Moldau zu einem gemeinsamen Austausch in Berlin.
Unter der Überschrift „Antagonismen in Europa begegnen“ werden sie die Frage diskutieren, wie es grundsätzlich möglich ist, trotz bestehender Widersprüche und gegensätzlicher Positionen, ein friedliches Miteinander auf Grundlage gemeinsamer europäischer Werte zu schaffen.
Thematische Schwerpunkte der Begegnungswoche werden vor allem die Ukraine-Krise und ihre Auswirkungen auf Europa und seine östlichen Nachbarn als auch die globale Sicherheit im Allgemeinen sein. Weiterhin wird auf die Situation in den Ländern selbst und die Perspektiven durch das EU-Assoziierungsabkommen und die Europäische Integration allgemein eingegangen werden.
Im Rahmen der Veranstaltung findet am 27.11. um 18h eine öffentliche Podiumsdiskussion mit seiner Exzellenz dem Botschafter der Republik Moldau im DFJW, Molkenmarkt 1, 10179 Berlin statt.
Anmeldungen sind bis zum 25.11.2014 an gabbe@dfjw.org möglich.
Verfolgen Sie die Diskussionen innerhalb der Gruppe und mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bürgergesellschaft auf der facebook–Seite: