Im September lädt das Info-Café Berlin-Paris sein Publikum ein, das Werk des französischen Erfolgsautors und Drehbuchautors David Foenkinos zu entdecken. David Foenkinos veröffentlichte bislang zehn Romane. Zu seinen vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichneten Werken gehören die Romane Das erotische Potential meiner Frau (Prix Roger Nimier 2004), Unsere schönste Trennung (Heidelberger Literaturtage 2010) und die bittersüße Romanze Nathalie küsst (Prix Conversation et Prix des Dunes 2010).

Donnerstag, 12. September 2013 um 20.30 Uhr 

Kinoabend „Nathalie küsst“ von Stéphane und David Foenkinos.

Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von David Foenkinos.

Eintritt frei.

Als Nathalie und Francois sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie ziehen zusammen, heiraten kurze Zeit später und die Welt könnte schöner nicht sein. Ihr gemeinsames Glück findet ein jähes Ende, als Francois eines Tages beim Joggen überfahren wird und seinen Verletzungen erliegt. Nathalie fällt in ein tiefes Loch, aus dem sie sich erst mühsam wieder hinaus kämpft. Um sich abzulenken stürzt sie sich in Arbeit. Bis sie aus einem Impuls heraus den nicht gerade attraktiven Quotenschweden in der Firma küsst und sich fast unfreiwillig auf eine emotionale Reise begibt...

Donnerstag, 19. September 2013 um 19.30 Uhr

Lesung und Gespräch mit David Foenkinos

Eintritt frei.

Man spürt gleich, wenn so etwas anfängt.

Mir war sofort klar, dass da irgendetwas nicht stimmte. Was für Umwälzungen dann auf mich zukommen sollten, konnte ich freilich nicht ahnen.

Am Anfang fühlte ich nur einen diffusen Schmerz, einen leichten Stich im Kreuz. Das hatte ich noch nie gehabt, es war aber an sich kein Grund zur Beunruhigung. Bestimmt nur eine Verspannung, die mit den in letzter Zeit gestiegenen Sorgen zusammenhing.

David Foenkinos, Zum Glück Pauline, C.H. Beck, 2013

Witzig, bewegend, wunderlich - David Foenkinos ist ein Schriftsteller, der direkt das Herz anspricht. Die Bücher des Erfolgsautors sind weltweit in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Der Schreibstil des Autors ist berührend, fesselnd, nachdenklich stimmend, teils auch witzig, fröhlich und abwechslungsreich. David Foenkinos versteht es, sein Publikum zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zu Tränen zu rühren.

Anlässlich der Veröffentlichung der deutschsprachigen Fassung seines letzten Romans wird der Autor, zusammen mit der Schauspielerin Christina Gumz, aus Zum Glück Pauline in deutscher und französischer Sprachen lesen. Anschließend moderiert das Info-Café Team eine Diskussionsrunde.

Wir laden Sie ein, David Foenkinos kennenzulernen und in seine Welt voller Phantasie, Leichtigkeit, Gefühl und Poesie einzutauchen.

---

J’adore l’Allemagne, c’est un pays qui me coupe en deux de bonheur.

David Foenkinos