Vom 16. bis zum 18. März fanden sich in Montreuil zahlreiche Partner des DFJWs zusammen, um sich mit unseren neuen Orientierungen für 2017-2019 vertraut zu machen und die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Akteuren zu stärken. Die Austausch- und Fremdsprachenreferentinnen und -referenten, Ländervertreterinnen und -vertreter, Vertreterinnen und Vertreter der Partnerschaftskomitees, die DFJW-Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter sowie die zahlreichen Vereine, Jugend-und Bildungsverbände und auch neue Partner haben der Eröffnungsfeier im Rathaus von Montreuil, in Anwesenheit des französischen Ministers für Stadtentwicklung, Jugend und Sport, Patrick Kanner, des Präfekts der Region Île-de-France, Michel Delpuech und der beiden DFJW-Generalsekretäre, Béatrice Angrand und Dr. Markus Ingenlath, beigewohnt.
Isabelle Jégouzo, Vertreterin der EU-Kommission in Paris, und Dr. Stefan Seidendorf, Stellvertretender Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg debattierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „60 Jahre Römische Verträge: Welche Rolle spielen die deutsch-französischen Beziehungen im heutigen Europa?“. Zu den Themen zählten unter anderem die Rolle der Bevölkerung innerhalb Europas, die deutsch-französische Zusammenarbeit als Motor der Europäischen Union und das am 1. März von der EU-Kommission veröffentlichte Weißbuch.
Am darauffolgenden Tag konnten die Partner im „Palais de congrès Paris-est Montreuil“ auf dem Markt der Möglichkeiten ihre Aktivitäten vorstellen und an den thematisch und regional unterschiedlichen Workshops teilnehmen, die zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit und zur Schaffung neuer Synergien verhalfen. Eingeleitet wurden diese zwei Tage vom Bürgermeister der Stadt Montreuil, Patric Bessac, der eine Rede, reich an Erinnerungen an einen deutsch-französischen Austausch, hielt.
Finden Sie hier das vollständige Programm
Der Markt der Perspektiven
Workshops Liste
Teilnehmer Liste