Beim Info- und Vernetzungstag in Brandenburg für Schulen, Träger der Jugendhilfe, Jugendgruppen und Gemeinden werden neue und bereits erprobte Wege der Internationalen Jugendarbeit vorgestellt.
Neben grundsätzlichen Informationen zum Jugend- und Fachkräfteaustausch mit Frankreich, Israel, Polen, Russland und Tschechien werden verschiedene Arbeitsgruppen neue Impulse für den Austausch geben, unter anderen auch für die Einbeziehung junger Geflüchteter in die internationale Jugendarbeit. Außerdem werden das Kennenlernen anderer lokaler Akteure sowie der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen.
Der Informations- und Vernetzungstag wird in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg organisiert.
Wir laden alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Jugendarbeit, in Einrichtungen, bei Trägern der Jugendhilfe und Schulen herzlich zur Teilnahme ein – ob bereits seit langer Zeit engagiert, erst kürzer im Austausch aktiv oder mit Interesse, etwas Neues aufzubauen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können nicht erstattet werden.
Um eine Anmeldung bis zum 27.04.2017 wird gebeten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
- Deutsch-Polnisches Jugendwerk
- Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
- Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem
- Initiative Austausch macht Schule (AMS)
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)