Am Montag, den 29. Februar, haben die Veranstalter und Partner des internationalen Fußball-Filmfestivals „11mm“ vor den zahlreich anwesenden Vertretern der Presse im Ampelmann-Restaurant in Berlin das diesjährige Programm bekanntgegeben.
Dabei wurde auch die Retrospektive „Football en France“ vorgestellt, einer der diesjährigen Schwerpunkte des Festivals, der vom DFJW in Zusammenarbeit mit dem Institut Français d’Allemagne präsentiert wird: Die Zuschauer dürfen sich auf den gesellschaftskritischen und dabei ironisch-humorvollen Blick französischer Cineasten auf das Thema Fußball freuen. Neben Perlen des Spielfilms wie Comme un Lion, Keeper oder Le Ballon d’Or, die in der Jugendfilmreihe „11 Minimeter“ auch vormittags für Schulklassen gezeigt werden, stehen internationale Dokumentarfilme wie Foot et immigration, 100 ans d‘Histoire commune des ehemaligen französischen Nationalspielers und Regisseurs Eric Cantona, Sur la route avec Socrates mit Daniel Cohn-Bendit , oder Les rebelles du Foot von Gille Perez und Gilles Rof auf dem Programm. Cohn-Bendit und Rof gehören neben der mehrfachen Fußballerin des Jahres Célia Šašić sowie dem ehemaligen Nationalspieler Dieter Müller auch zu den Ehrengästen des Eröffnungsabends am 18. März.
Dr. Markus Ingenlath, Generalsekretär des DFJW, unterstrich das besondere Engagement für das Festival im Jahr der EURO 2016 in Frankreich: „Wir hoffen, dass diese Initiative bei noch mehr jungen Menschen Interesse für Frankreich und den deutsch-französischen Austausch weckt: Vielleicht werden sie neugierig und wollen ihr Nachbarland nicht nur im Stadion, sondern auch darüber hinaus kennenlernen.“
Weitere Infos:
Festival 11mm
17.-21. März in Berlin
www.11-mm.de
Retrospektive „Football en France“
18.-21. März, Centre Français de Berlin
Müllerstraße 74
13349 Berlin
(U6 Rehberge)
centre-francais.de