100 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich im Alter von 16 bis 30 Jahren werden das DFJW dieses Jahr in den deutschen Bundesländern und französischen Regionen vertreten. Erstmalig sind sogar zwei Juniorbotschafter aus La Réunion dabei. Um ihnen zu helfen, ihre Rolle kompetent auszufüllen, hat das DFJW alle Juniorbotschafter vom 27. bis 30. Oktober 2016 zum Einführungsseminar nach München eingeladen. Bei dieser dreitägigen Schulung hatten sie Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und ehemalige Juniorbotschafter sowie Mitarbeiter der Referate des DFJW zu treffen, aber auch, neue Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel im Theaterworkshop oder an der Kletterwand. Eine kulinarische Reise durch bayerische Spezialitäten stand ebenfalls auf dem Programm.
Von Vorträgen in Universitäten über Infoveranstaltungen in Schulen bis hin zu geselligen Kochabenden – mit zahlreichen Projekten und Aktionen bringen die Juniorbotschafter den Menschen in ihrer Region das Nachbarland näher: Sie machen beispielsweise Schülern Lust auf einen Aufenthalt in Frankreich, präsentieren DFJW-Angebote auf Studentenmessen, unterstützen Städtepartnerschaften oder organisieren eigene Diskussionsrunden.
Einige unter ihnen haben sich dazu entschlossen, sich einer bestimmten Thematik zu widmen:
- „Diversität und Partizipation“ oder wie kann man Jugendliche jeglicher sozialer oder geographischer Herkunft an interkulturelle Begegnungen heranführen?
- „Kommunikation“ oder wie kann man in den sozialen Netzwerken über die Arbeit anderer Juniorbotschafter berichten und das DFJW bekannter machen?
Wir wünschen unseren Juniorbotschaftern viel Erfolg und zahlreiche unvergessliche deutsch-französische Erfahrungen!
Sie möchten eine Veranstaltung organisieren und dafür mit dem Juniorbotschafter Ihrer Region Kontakt aufnehmen? Werfen Sie einen Blick auf unsere interaktive Karte mit den Standorten der 100 Jugendlichen.