Multimedia-Workshop „Filmkritik im Zeichen des Web 2.0“
Am Mittwoch, den 29. Oktober 2014 wurden die 31. französischen Filmtage Tübingen /Stuttgart mit dem Film „Timbuktu“ von Abderrahmane Sissako in Tübingen eröffnet. Unter den Zuschauern im ausverkauftem Kino Museum waren auch acht junge deutsche und französische Kinoliebhaber, die sich bereits am Vortag zu dem vom DFJW organisierten Multimedia-Workshop „Filmkritik im Zeichen des Web 2.0“ trafen, um eine Woche lang die Filme des Festivals unter professioneller Hilfe von Frédéric Jaeger und Tawan Arun zu analysieren und mehrere multimediale Filmkritiken zu erstellen. Dazu erhalten die Teilnehmer Einführungen in die verschiedenen Aspekte der Filmkritik und nehmen an Masterclasses mit den Regisseuren Abderrahmane Sissako und Dominique Faysse.
Die jungen Teilnehmer im Alter von 18 bis 28 Jahren mit ganz unterschiedlichen Biographien aber einer gemeinsamen Liebe für das Kino nutzen dazu alle Möglichkeiten des Web 2.0, um der Frage nachzugehen, wie eine zeitgemäße Filmkritik aussehen kann und soll. Dazu suchen sie gemeinsam nach adaptierten Formen, Tonalitäten und Kanälen der kritischen und kreativen Beschäftigung mit den insgesamt zehn gesehenen Filmen. Die Teilnehmer erstellen dabei in Kleingruppen jeweils zwei Filmkritiken:
- Die Filmkritik zu Timbuktu von Bérengère, Cécilia und Rebecca
- Die Filmkritik zu Bande de Filles von Claire und Clément
- Die Filmkritik zu La chambre bleu von Lena, Baptiste und Hendrik
DFJW-Club Treffen: Die ehemaligen Teilnehmer an den Kinoprogrammes des DFJW treffen sich wieder
Das DFJW setzt mit diesem Workshop seine Partnerschaft mit den französischen Filmtagen fort, nachdem es bereits 2010 und 2011 einen Workshop zur Filmkritik anbot.
Neben den jungen deutsch-französischen Jurys zu den internationalen Filmfestivals wie die Berlinale und Cannes unterstützte das DFJW auch andere Kinokooperationen wie die Junge Jury der französischen Filmtage in Tübingen oder die junge Jury des Festivals des deutschen Films in Paris und die besagten Multimediaworkshops in Tübingen.
Diese Programme vereinen eine große Zahl von Ehemaligen. Das DFJW nutzt daher diese Filmtage auch dazu, ein Alumnitreffen von ingesamt 35 dieser Ehemaligen am Wochenende vom 31. Oktober bis zum 2. November zu organisieren. Die Teilnehmer der zwei Veranstaltungen treffen sich am Freitag bei einem Kino-Konzert und einem Empfang in Stuttgart, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dies wird am Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen und der gemeinsamen Verführung des Films Mon âme par toi guéries sowie der Masterclass mit Dominique Faysse fortgeführt.
Das DFJW hat dieses Ehemaligentreffen einberaumt, um den Austausch mit und zwischen den ehemaligen Teilnehmern zu stärken und Synergien zu erzeugen. Der DFJW-Club, die im Jahr 2013 gestartete Alumniplattform des DFJW, hat zum Ziel, dieses Prinzip auf alle deutsch-französischen Begegnungen auszuweiten, die das DFJW in den letzten 51 Jahren gefördert hat. Die Teilnehmer des Treffens werden sich zunächst durch ein Speed-Dating (wieder) kennenlernen, Portraits von sich anzufertigen und die Entwicklungsmöglichkeiten des Netzwerkes diskutieren.