Gemeinsam mit dem Bureau International de l’Edition Française (BIEF) und der Frankfurter Buchmesse organisiert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit 1999 ein deutsch-französisches Austauschprogramm für junge Literaturübersetzer (Georges-Arthur Goldschmidt-Programm). Seitdem bieten das DFJW und seine Partner Jahr für Jahr jeweils zehn Nachwuchskräften die Chance, ihre Erfahrungen mit anderen Übersetzern auszutauschen und berufliche Kontakte aufzubauen, die entscheidend für den weiteren beruflichen Werdegang sein können.

In Zusammenarbeit mit dem Centre national du Livre (CNL) und dem Goethe-Institut präsentiert das DFJW eine zweisprachige Lesung mit der Autorin Judith Schalansky und dem Übersetzer Matthieu Dumont auf der Pariser Buchmesse.

Wann

Samstag, 23. März 2013, 11 Uhr

„Der Hals der Giraffe“ (Suhrkamp Verlag 2011) von Judith Schalansky

in Anwesenheit der Autorin und des Übersetzers Matthieu Dumont (Stipendiat, Georges-Arthur Goldschmidt Programm 2011) und von Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW.

CNL Stand, N 84, Salon Littéraire


Goethe InstitutIn Zusammenarbeit mit dem  Goethe Institut

Andere Veranstaltungen:

Montag, 25. März,  11 Uhr

Podiumsdiskussion zum Thema

„50 ans du Traité de l’Elysée : La formation croisée des acteurs du livre de demain“

mit Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW, Jean-Guy Boin, Generaldirektor des BIEF, Tobias Voss, Leiter der Internationalen Abteilung der Frankfurter Buchmesse, Alain Gründ, ehemaliger Präsident des BIEF und Mitglied des Deutsch-Französischen Kulturrats,

Stand des CNL, N 84, espace Agora

Sie können uns ebenfalls am Stand der Frankfurter Buchmesse, Halle 1 Stand W 60, besuchen.

Wo

Salon du livre de Paris

Porte de Versailles-Pavillon 1

Boulevard Victor

75015 Paris 

Kontakt: buffiere@ofaj.org