Schülerinnen und Schüler des Fontane Gymnasiums aus Rangsdorf wurden am Dienstag, den 03. März im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstags 2015 im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) in Berlin von Heiko Maas, dem Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, empfangen. Der Generalsekretär des Deutsch-französischen Jugendwerks, Dr. Markus Ingenlath, war ebenfalls anwesend.

Im Laufe des Gesprächs erläuterte der Minister der Schülergruppe aus Brandenburg wodurch seine persönliche Perspektive der deutsch-französischen Freundschaft geprägt wurde. Aufgewachsen in Saarlouis, an der deutsch-französischen Grenze, stellte die Beziehung der beiden Nachbarländer für ihn schon immer ein „großes historisches Thema“ dar. Ihm war daher die besondere Wichtigkeit der Beziehungen zwischen den beiden Partnerländern schon von klein auf bewusst.

Während des kurzen aber belebten Austauschs wurde der Minister von den Schülerinnen und Schülern unter anderem zu den Themen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Datenschutz im digitalen Zeitalter befragt.

Dank der sehr informativen Vorträge zu den Aufgaben und der Organisation des BMJV, zur Tätigkeit eines französischen Verbindungsbeamten und den Aufgaben des Sprachendienstes im Ministerium konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die deutsch-französische Zusammenarbeit und über mögliche Berufswege informieren. Die Veranstaltung, welche durch eine Führung im Gebäude abgerundet wurde, fand bei einem gemeinsamen Mittagessen ein geselliges Ende.

Weitere Informationen finden Sie unter www.entdeckungstag.dfjw.org

Kontakt:

Christine Heintze

030-288 757 49
heintze@dfjw.org