Seit 2004 lädt das DFJW deutsche und französische Filmbegeisterte zwischen 18 und 30 Jahren dazu ein, als Mitglieder einer deutsch-französischen Jury einem Film den „DFJW-Dialogue en perspective“-Preis zu verleihen. Während der Berlinale sichten und diskutieren sie dazu unter der Leitung eines prominenten Vorsitzenden Beiträge aus der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Diese Sektion präsentiert ausschließlich Filme von jungen deutschen Regisseuren.
Die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer wird der deutsch-französischen Jury vorsitzen. Das DFJW möchte mit dem Preis „DFJW- Dialogue en perspective“ den Austausch junger Filmliebhaber und Filmliebhaberinnen fördern und ihnen ermöglichen, deutsches Kino zu entdecken.
Die Mitglieder der Jury 2015 :
- Alexander Graeff, 29 ans
- Marian Freistühler, 25 ans
- Hendrik Neumann, 25 ans
- Louise Cognard, 21 ans
- Chloé Odstrcil, 20 ans
- Pauline Robert, 25 ans
- Alice Wagret, 23 ans
Anlässlich der 65. Berlinale hat das DFJW den Blog „Dialogue en perspective“ ins Leben gerufen, der den Anhängern des DFJW-Preises zahlreiche Einblicke in den Alltag der sieben Jurymitglieder ermöglicht.
Zwei Bloggerinnen – die Deutsche Karolin Breda und die Französin Lucie Brux – berichten über die Erfahrungen der Jury, den spannenden Austausch mit Regisseuren, den roten Teppich, den Bären, das unwiderstehliche Street Food Angebot von Bite Club – eben alles, was zur Berlinale dazugehört.
Gepostet werden beispielsweise Fotos, Videos und exklusive Interviews mit den Jurymitgliedern. Unser Ziel ist es, dass Interessierte alles rund um den „DFJW-Preis en perspective“ hautnah miterleben. Wem die Beiträge von Karolin und Lucie gefallen, der kann sie gerne kommentieren und teilen.
Werfen Sie mit der „Dialogue en perspective“-Jury einen Blick hinter die Kulissen der Berlinale und besuchen Sie den deutsch-französischen DFJW-Blog!
Kontakt: cavillan@dfjw.org