Seit 2004 lädt das DFJW drei deutsche und drei französische Filmbegeisterte zwischen 18 und 29 Jahren dazu ein, als Mitglieder einer deutsch-französischen Jury einem Film den „DFJW-Dialogue en perspective“-Preis zu verleihen. Während der Berlinale sichten und diskutieren sie dazu unter der Leitung eines prominenten Vorsitzenden Beiträge aus der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Diese Sektion präsentiert ausschließlich Filme von jungen deutschen Regisseuren.
Als siebtes Jurymitglied aus einem Drittland hat sich in diesem Jahr ein junger Israeli qualifiziert. Der französische Regisseur Denis Dercourt wird der deutsch-französisch-israelischen Jury vorsitzen. Das DFJW möchte mit dem Preis „DFJW- Dialogue en perspective“ den Austausch junger Filmliebhaber und Filmliebhaberinnen fördern und ihnen ermöglichen, deutsches Kino zu entdecken.
Die Mitglieder der Jury 2014 :
- Lucie Brux, 26 Jahre, F-75013 Paris
- Mathilde Saraux, 23 Jahre, F-29290 Saint-Renan (Brest)
- Clément Konopnicki, 23 Jahre, F-34200 Sète
- Rebecca Raab, 25 Jahre, D-76316 Malsh (Karlsruhe)
- Tom Ullrich, 25 Jahre, D-4779 Wermsdorf (Weimar)
- Itamar Gov, 24 Jahre, Jerusalem
Ab Februar 2014 werfen Sie mit der „Dialogue en perspective“-Jury einen Blick hinter die Kulissen der Berlinale und besuchen Sie den deutsch-französischen DFJW-Blog