Auf Initiative des Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Jürgen Rüttgers, und unter der Schirmherrschaft des französischen Premierministers, François Fillon, reisen über 1.600 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen vom 3. bis 5. Oktober 2008 nach Paris.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), Kompetenzzentrum für die Regierungen beider Länder, wurde mit dem Empfang der Schülerinnen und Schüler sowie der Erstellung des kulturellen Rahmenprogramms beauftragt. Gastfamilien in Paris und Umgebung (Akademien Créteil, Paris und Versailles) nehmen den überwiegenden Teil der Schülerinnen und Schüler auf. Diese haben die Möglichkeit, ihre künstlerischen Projekte in den französischen Schulen zu präsentieren und zusammen mit ihren „Austauschpartnern" an dem Kulturprogramm teilzunehmen (Museumsbesuch, Konzert, Kulturanimationen der „Nuit Blanche", usw.).
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet das „deutsch-französische Dorf" im Jardin du Luxembourg. Den Besuchern wird neben einem abwechslungsreichen Kunstprogramm die Möglichkeit geboten, sich an Ständen deutscher und französischer Institutionen zu informieren und beraten zu lassen. Die Veranstaltung wird dazu beitragen, ein breites Publikum für die deutsche Sprache zu sensibilisieren und einen langfristigen Austausch zwischen den teilnehmenden deutschen und französischen Schulen zu ermöglichen.
Veranstaltung organisiert in Zusammenarbeit mit:
- Land Nordrhein-Westfalen
- Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Paris
- Institut Français Düsseldorf
- Sénat
- Ministère de l'Education Nationale
- Ministère de la Défense
- Ministère de la Culture
- Région Île-de-France
- Ville de Paris
- Akademien von Créteil, Paris und Versailles
Programm
Programme des élèves au Jardin du Luxembourg - 4.10.2008 (nur auf französisch)
Mehr Informationen :scharpf@ofaj.org