Die 8. Sitzung des Beirats des DFJW hat am 13. und 14. Juni in Sévres stattgefunden. Dieses Jahr wurde hierfür ein neues Format eingeweiht: Der Nachmittag des ersten Tages konnte in Workshops verbracht werden, um so den Mitgliedern des Beirats zu ermöglichen über die Funktionsweise und die inhaltliche Orientierung des DFJW zu diskutieren sowie über die Pilotthemen für die folgenden Jahre nachzudenken.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden am Freitag den 14. Juni von Karine Brard-Guillet, Beauftragte für die Beziehungen mit Pôle emploi und Koordinatorin der Gruppe Europe International, Conseil National des Missions Locales, sowie Kathrin Freudenberger, Vertreterin der deutschen Jugend präsentiert. Diese Ergebnisse werden in den Orientierungsbericht 2014-2016 einfließen.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Präsentation des Tätigkeitsberichts 2012, das Voranschreiten des deutsch-französischen Jahres und die Projekte anlässlich des 50. Jubiläums des Elysée-Vertrags und des DFJW, die trinationalen Begegnungen sowie die Evaluation der DFJW-Programme auf Basis von Erfolgsindikatoren.
*Der Beirat des DFJW besteht aus 24 Mitgliedern aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Hochschule, Medien und Kultur sowie Vertretern der Jugend und Zivilgesellschaft, der europäischen Institutionen und öffentlichen Verwaltung. Seine Aufgabe ist es, das DFJW bei seinen strategischen und inhaltlichen Entscheidungen zu begleiten sowie gegenüber des Verwaltungsrates Empfehlung auszusprechen.