Rund 200 junge Engagierte des « Service Civique », des Deutsch-Französischen Freiwilligendienst oder Engagierte des Vereinswesens (Jeunes Européen, Francas, etc.) haben am 8. Mai 2015 an der Gedenkzeremonie zum 70 jährigen Jubiläum der Befreiung teilgenommen. Die offizielle Zeremonie mit Beteiligung von François Hollande und seiner Regierung wurde am Fuße des Arc de Triomphe abgehalten, gefolgt von einer anschließenden Veranstaltung in der „école militaire“ und im Invalidendom.

Unter der Schirmherrschaft von Patrick Kanner, dem französischen Minister für Stadtentwicklung, Sport und Jugend, Najat Vallaud-Belkacem, der französischen Bildungsministerin und Jean-Marc Todeschini, Staatssekretär für Verteidigung und Minister für die Kriegsveteranen hat dieser Tag den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben die Ausstellung « Churchill – De Gaulle » im „musée de l’armée“ zu besichtigen und die Geschichte des Zweiten Weltkrieges hautnah zu verfolgen.

Ein geschichtsträchtiger Augenblick war die Begegnung mit dem Zeitzeugen, dem Oberst Fred Moore, der am 25. August 1944 an der Befreiung von Paris mitgewirkt hat.

Die Jugendlichen haben mit vielen Emotionen die Übergabe der Ehrenlegion an 11 Widerstandskämpfer begleitet, bevor sie sich danach über ihr eigenes Engagement in Form von Workshops ausgetauscht haben.

Die Veranstaltung « Ami-entends-tu ? », die anlässlich des 70 jährigen Jubiläums der Befreiung ins Leben gerufen wurde hat den Tag im Innenhof des Invalidendoms abgeschlossen.

Das DFJW sieht es als Notwendigkeit zum Gedenken der Befreiung präsent zu sein, da es seit 1963 zur deutsch-französischen Versöhnung beiträgt und für Grundwerte, wie Toleranz und Brüderlichkeit steht. Als Verfechter des Mottos „Nie mehr Krieg“, sieht sich das DFJW als Mediator im Dienste des Friedens für eine europäische Identität und das Erinnern. Die Erfahrung des DFJW in diesem Bereich zeigt, dass Projekte die den deutsch-französischen und europäischen Weg verfolgen bei der Jugend das Bedürfnis hervorrufen eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Datum:

Freitag 8. Mai 2015 von 9 bis 23 Uhr

Ort:

Place de l’Etoile, Invalides und  Ecole militaire

Kontakt: cavillan@ofaj.org