Parallel zu den Filmfestspielen von Cannes findet vom 16. bis 25. Mai 2007 die 46. Woche der Internationalen Filmkritik statt. Auf diesem Filmfestival stellen junge Filmemacher ihre Erstlingswerke oder Zweitproduktionen vor. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist seit 2005 Partner der Veranstaltung und lädt filmbegeisterte Schüler aus Deutschland und Frankreich nach Cannes ein. Dort können sie eine Woche lang in die Rolle eines Filmkritikers schlüpfen, miteinander diskutieren und Filmkritiken schreiben.
Die deutschen und französischen Jugendlichen sehen während der Woche der Internationalen Filmkritik sieben ausgewählte Spiel- und Kurzfilme und treffen die Regisseure und Schauspieler der Filme. Im Anschluss schreiben sie deutsche und französische Filmkritiken, die in Partnermedien wie Zeitungen, Radio oder Internet veröffentlicht werden.
Am Ende des Festivals vergibt eine von den Schülern gebildete Jury den "Preis der (ganz) Jungen Kritik" an den besten Spiel- und Kurzfilm. Gleichzeitig zeichnet das DFJW die Autoren der überzeugendsten Filmkritiken in deutscher und französischer Sprache aus. Die Gewinner werden zur Berlinale 2008 eingeladen.