Anlässlich der vor 25 Jahren unterzeichneten Städtepartnerschaft werden in Paris und Berlin das gesamte Jahr über verschiedene Ereignisse stattfinden, um die kulturelle Vielfalt der beiden Hauptstädte zu entdecken.
Bertrand Delanoë und Klaus Wowereit, jeweilige Oberbürgermeister der Städte Paris und Berlin, werden am 27. Februar im Berliner Rathaus das Startsignal für das Jubiläumsprogramm anlässlich der 25 Jahre der Städtepartnerschaft zwischen Paris und Berlin geben. Sie werden sich zu diesem Anlass sowohl mit den Projektpartnern als auch mit der Presse austauschen.
Der Kulturpart dieses Programms wird in der Form eines "Tandem Paris Berlin" stattfinden, das als kulturelle und litterarische Plattform zwischen den beiden Hauptstädten agieren wird; unter Einbezug des Institut français und des Goethe Instituts.
Das DFJW für seinen Teil wird durch die Unterstützung der Jugendaustausche zwischen den beiden Hauptstädten stark in diesem Jubiläum involviert sein, due vom Centre Français in Berlin durchgeführt werden.
Die Highlights des Jubiläums im Überblick :
Musik
- Electro-Szene: Freibrief für Berliner DJs in Paris
- Die Pariser Szene in Zeichen der Berlin Music Week
Bildende Kunst
- Ausstellung der Helmut-Newton-Stiftung im Maison européenne de la Photographie
- Ausstellung des deutschen Galeristen Michael Werner im Musée d’Art moderne
Architektur
- Architektur- und Designausstellung made in Paris in Berlin
Bühnenkunst
- Ballettstücke der deutschen Choreographin Sasha Waltz in beiden Städten
- Austausch zwischen dem Pariser Stadttheater und dem Berliner Ensemble
Veranstaltungen
- Eine Installation, die das Brandenburger Tors auf dem Vorplatz des Pariser Rathhauses während des Europäischen Dorfes darstellt
- Ausstellung von 140 United Buddy Bears in Paris, von Künstlern verzierte Bärenplastiken von 2 Meter Höhe, die jeweils ein Land darstellen
- « Speakdating Paris Berlin » organisisert vom Goethe-Institut in Paris