Am 24. und 25. Oktober findet das Kolloquium zur „Zukunftsfähigkeit der deutsch-französischen Städtepartnerschaften" in Chasseneuil du Poitou statt. An der Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich stehen, werden zahlreiche Repräsentanten der Gemeinden und Regionen, institutionelle Akteure und Vereine, die sich für den deutsch-französischen Austausch stark machen, teilnehmen. Anhand praktischer Beispiele werden die Teilnehmer ehrgeizige Strategien entwickeln, um die Interaktivität – insbesondere zwischen den Jugendlichen - der Städtepartnerschaften zu erhöhen.
Eines der Hauptziele dieses Treffens besteht darin, eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen den Netzwerken der lokalen Städtepartnerschaften und den deutsch-französischen Institutionen zu begründen. Hierbei wird sich Béatrice Angrand, Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), an der Diskussion um Herausforderungen, eventuelle Schwierigkeiten und Ziele beteiligen.
Weitere Themen der Diskussion konzentrieren sich insbesondere auf die Verbesserung der medialen Sichtbarkeit der deutsch-französischen Austauschbegegnungen sowie auf die Möglichkeit, den Austausch auf regionaler Ebene zu vernetzen.