Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) laden in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt interessierte Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten (Alter zwischen 18 und 30 Jahren) für die Zeit vom 1. bis 5. Juli 2006 zu einem trilateralen Seminar ein. Das Thema der Informationsreise lautet "15 Jahre Weimarer Dreieck - Bilanz und Perspektiven". Die Veranstaltung findet anlässlich des 15. Treffens des Weimarer Dreieck der Staats- und Regierungschefs Angela Merkel, Jacques Chirac und Lech Kaczynski in Weimar statt.
Junge Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Polen und Frankreich setzen sich in einem fünftägigen Workshop intensiv mit verschiedenen Themenfeldern auseinander, die im Kontext des deutsch-französischen-polnischen Dialogs bedeutsam erscheinen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit, im Gespräch mit hochrangigen Gesprächspartnern aus Politik, Kultur und Wirtschaft (z.B. Bundestag, Botschaften, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Beauftragte für die deutsch-französischen bzw. deutsch-polnischen Beziehungen, Bundeskanzleramt, Partner des DFJW bzw. DPJW, die trilaterale Begegnungen durchführen) einzelne Fragestellungen zu vertiefen.
Inhaltlich geht es um die Bedeutung und die Herausforderungen der Zusammenarbeit (Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven).
Für den 3. Juli ist eine Teilnahme am 15. Treffen des Weimarer Dreiecks geplant (Treffen der Staats- und Regierungschefs Angela Merkel, Jacques Chirac und Lech Kaczynski.
Themenfelder sind:
- Weimarer Dreieck zwischen politischer Programmatik und gesellschaftlicher Realität - oder: was hat Perpignan mit Passau und Bialystok zu tun?
- Mobilität in Europa - Wege und Grenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
- Europäische Kultur und Politik
Mehr Informationen : froehling@ofaj.org