Der Verein Amitiés Européennes Bron-Weingarten arbeitet seit 60 Jahren im Rahmen der Aktion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas, um den schulischen, kulturellen, sportlichen, sozialen, familiären usw. Austausch zwischen der Bevölkerung von Bron und der ihrer Partnerstadt Weingarten (Deutschland) zu fördern und zu entwickeln, das Studium der deutschen Sprache zu fördern und alle Aktivitäten zu organisieren oder zu unterstützen, die es den Europäern ermöglichen, sich besser kennen zu lernen.

Im Jahr 2025 besteht eines der Projekte des Vereins darin, einen Sommeraustausch zwischen Jugendlichen aus den beiden Städten zu organisieren. In Frankreich wird dieses Projekt von der Vereinigung Amitiés Européennes in Verbindung mit den Schulen der Stadt koordiniert. In Deutschland entwickelt die Stadtverwaltung von Weingarten das Projekt in Absprache mit den Lehrern. Zwei Förderanträge werden von den Projektpartnern eingereicht.

Der Austausch findet vom 5. bis 15. Juli 2025 statt. Vom 5. bis 10. Juli werden die deutschen Schüler (ca. 15 Personen) und ihre Begleiter in Bron wohnen und vom 10. bis 15. Juli werden die französischen Schüler (ca. 15 Personen) und ihre Begleiter in Weingarten wohnen. Die Schülerinnen und Schüler sind in den Familien ihrer Brieffreunde untergebracht. Die Fahrten zwischen Weingarten und Bron werden mit dem Zug durchgeführt. Während der Aufenthalte werden Aktivitäten organisiert, außer an den Wochenenden, an denen die Schüler von den Familien betreut werden.

Der Verein Amitiés Européennes Bron-Weingarten sucht einen Begleiter oder eine Begleiterin für diesen Austausch, der/die ein ehrenamtliches Mitglied des Vereins bei dieser Aufgabe unterstützen würde. Es wird nicht darum gebeten, die Aktivitäten zu leiten. Es ist wünschenswert, dass der/die Begleiter/in über Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügt. Alle Reise- und Aufenthaltskosten werden vom Verein übernommen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Verein, der Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen wird.